on the clock

Im Golfen kann es schon einmal vorkommen, dass die Spieler in der letzten Runde „on the clock“ genommen werden. Sie sollten dann genau wissen, was auf sie zukommt, wobei die meisten Zuschauer den Begriff noch nicht deuten können.
„On the clock“ kommt aus dem englischen und bedeutet soviel wie auf die Uhr sehen oder in Bezug auf die Uhr. Meistens ist es der oberste Platzrichter, der eine solche Entscheidung treffen kann. Dies ist auch oftmals der Fall, wenn ein Spiel zu lange dauert und man es nicht noch länger hinauszögern kann. Normalerweise hat ein Golfer eine ganz bestimmte Zeit zur Verfügung, seinen Abschlag zu setzen. Diese Zeit ist jedoch lang genug, damit er nicht in Stress geraten muss. Sobald ein „on the clock“ fällt, ist dies jedoch anders.

 

Ab hier werden die beiden Spieler, die in einem Turnier noch übrig sind, mit der Stoppuhr begleitet und es werden die Zeiten pro Schlag gemessen. Die Spieler haben dann nach Erreichen des Balls etwa 40 Sekunden Zeit um den nächsten Schlag auszuführen. Der Spieler, der zuerst am Ball angekommen ist und zuerst schlagen muss, hat jedoch noch zusätzlich 20 Sekunden mehr Zeit. Die Spieler werden so direkt aufgefordert schneller zu spielen, damit die Runde endlich ein Ende hat. Dennoch stehen dann die Spieler unter größerem Druck und können den Ball teilweise auch nicht so schlagen, wie sie ihn bei mehr Zeit geschlagen hätten.
Das langsame Spiel ist bei vielen Golfplätzen schon oft zum Ärgernis geworden, vor allem wenn die Runden dann fünf Stunden und länger gehen. Wenn die professionellen Spieler zu langsam spielen, ist es deshalb in Turnieren keine Seltenheit mehr, dass die Platzrichter die Spieler „on the clock“ nehmen. Das letzte Mittel, um den Spielern etwas Schnelligkeit beizubringen, ist ein Strafschlag. Manchmal kommt sogar noch eine Geldstrafe hinzu. Es ist nicht immer ein gemütliches Spielen auf dem Golfplatz.

 

Diese Golfspielen Postings könnten Sie auch noch interessieren:

 

  1. Das Putten verbessern
  2. Golfurlaub in Bayern

[ratings]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

drei × 1 =