Quelle: https://www.vcg.de

 

Golfen im Winter? Aber klar! Auch bei Schneegestöber und Schmuddelwetter können Sie in Schwung bleiben: Moderate Sportarten wie das Golfen schützen jetzt vor lästigen Erkältungen und stärken Ihr Immunsystem.

Feuchte Witterung und kalte Temperaturen – das Immunsystem muss im Winter einiges aushalten und nicht immer klappt die körpereigene Abwehr optimal: Viele Menschen sind jetzt stark erkältet und klagen über Schnupfen, Husten und Gliederschmerzen. Doch Triefnase und Co. müssen nicht sein:

„Neben einer gesunden, vitaminreichen Ernährung ist in der ungemütlichen Jahreszeit  vor allem die richtige sportliche Betätigung wichtig, um das Immunsystem zu stärken und die eigenen Abwehrkräfte auf Trab zu halten“, weiß Dr. Petra Sommer, leitende Ärztin im Kurhaus am Maasberg in Bad Sobernheim. Outdoor-Sportarten wie Joggen, Radfahren, Nordic Walking und Golf sind jetzt ideal.

Für ein starkes Immunsystem

„Moderate körperliche Belastungen wirken auf das Immunsystem stimulierend. Wichtig ist aber, den Körper nicht zu überlasten. Denn durch zu intensives Training erreicht man sehr schnell einen gegenteiligen Effekt: Das Immunsystem wird überfordert und anfälliger für Infekte“, so Dr. Sommer. Die richtige sportliche Dosis ist also entscheidend, wenn man fit und gesund durch die nass-kalte Jahreszeit kommen will.

Aber auch die Wahl der Sportstätte hat Einfluss auf das Immunsystem. Denn nur wer sich auch bei schlechtem Wetter vor die Tür traut, kommt mit Viren und Bakterien in Kontakt: „Was sich im ersten Moment gefährlich anhört, unterstützt die Immunisierung zusätzlich. Der Körper produziert gegen die Viren entsprechende Abwehrstoffe und ist nicht mehr so anfällig für Erkältungskrankheiten“, so Dr. Sommer.

Wichtig sei es, bei Kälte durch die Nase zu atmen, denn dabei wird die Luft erwärmt und angefeuchtet. „Bei Temperaturen unter zehn Grad minus ist die Belastung für die Schleimhäute dennoch zu groß, da würde ich jedem vom Sport im Freien abraten“, so die Expertin.

Schwung für die Abwehrkräfte

Auf besonders schonende Weise stärkt der Golfsport das Immunsystem: Auf der Runde wechselt sich von Loch zu Loch die sportliche Betätigung immer wieder mit wichtigen Erholungsphasen ab. „Die Gefahr einer Überlastung ist beim Golfen nicht gegeben. Das Immunsystem findet auf dem Golfplatz ideale Bedingungen vor, um körpereigene Abwehrzellen zu produzieren“, erklärt Dr. Sommer.

Zudem wirkt sich auch der große Relaxfaktor beim Golfen positiv auf das Immunsystem aus: In der natürlichen Umgebung eines Golfplatzes kann man zwischen den Schlägen entspannen und den Stress des Alltags abbauen, der die Abwehrkräfte unnötig schwächt. Nach dem Golfen ist ein Absinken des Cortisol-Spiegels festzustellen. „Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass beim Golfen Stress abgebaut wird“, so die Ärztin.

Und Golfen hilft nachweislich gegen den Winterblues: Durch den starken Anstieg des Dopamin- und des Serotonin-Spiegels erlebt der Golfer eine Art Glücksrausch. „Beim Golf sind die Werte häufig höher als beim Marathon, Tennis oder Fußball“, weiß Dr. Sommer. „Beim Golfen kommt es auch dann zur Hormonausschüttung, wenn man einfach nur so gespielt hat. Und das selbst auf einer kurzen 9-Löcher-Runde!“

Die richtige Vorbereitung

Besonders wichtig beim Golfspielen ist es jetzt, wie bei jedem anderen Outdoor-Sport auch, sich vor der Runde richtig aufzuwärmen. Für alle Kälte liebenden Golfer gilt daher vor allem im Winter: Aufwärmtraining für zehn bis 15 Minuten vor der Runde übers Grün ist Pflicht. Insbesondere das Herz-Kreislauf-System muss aktiviert werden, indem man beispielsweise auf der Stelle läuft und mit den Armen rudert. Funktionskleidung, die nicht beim Spielen einschränkt, sowie dünne Golfhandschuhe steigern das Wohlbefinden auf dem winterlichen Platz.

Golf- statt Schneebälle sausen lassen

Der Abschlag im Winter ist gesund: Der Gang von Loch zu Loch an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, trainiert den Körper, die Konzentration und die Koordination. Also, runter von der Couch und rauf aufs Grün. Jetzt ist eine gute Zeit zum Trainieren!

Quelle: https://www.vcg.de

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